Aussichtswarte Kungota

Aussichtswarte Kungota

Aussichtswarte Plac / Platsch / Kungota / Graßnitzberg 

Weit sichtbar ist sie, die Aussichtwarte der slowenischen Gemeinde Kungota in der Nähe von Spielfeld, umso schwere ist es dennoch den Weg dorthin zu finden.

Irgendwie kommt es einen vor, das die Warte von den südsteirischen Touristikern doch eher stiefmütterlich behandelt wird, denn es gibt keine leicht zu findende Anfahrtsbeschreibung bzw. Beschilderung zu dieser Warte. (Stand 25.5.2014)

Mit Freunden aus Graz war ich auf Südsteiermark Tour und wir sahen diese doch weit über die Weinberge sichtbare Aussichtswarte (sie ist sogar von Leibnitz aus zu sehen) und versuchten diese nur rein nach Gefühl zu finden. 3 Paar Augen suchten auf dem Hinweg nach Hinweisschildern und Flux landetet wird beim ersten Versuch in Slowenien und sahen die Warte im Rückspiegel des Autos.

Aber der Forscher in uns war geweckt und so machten wir kehrt und versuchten einfach die nächste Straßenabzweigung, die uns logisch vorkam. Diesmal mit geschärfteren Blick ging es entlang des Obeggraben-Schunter Weg bis wir dann an der Adresse Graßnitzberg 73 einen sehr kleinen Hinweispfeil fanden, der uns den Weg zur Warte zeigte. (siehe Bild)

Fazit:
Auch wenn die Anreise ein kleines Abenteuer war, der prächtige Ausblick entschädigte uns für diese Bemühungen.

Tipp für die Anreise zu Fuß:
Suchen Sie mit Ihrem Navi nach 8471 Spielfeld, Graßnitzberg 73
GEO : 46.681899, 15.622721
vor dort führt ein Waldweg Richtung Warte

Anreise mit dem Auto :
Über den Grenzübergang Zieregg dann nach Links zu
Podigrac 10
2201 Zgornja Kungota
Slowenien

PS : Liebe südsteirische Tourismusverantwortliche, bitte kümmert euch doch um eine bessere Beschilderung zu dieser Warte!

Aussichtswarte Kungota
8471 Spielfeld, Graßnitzberg 73
Dieser Eintrag wird von einem Mitglied verwaltet! zum Member Bereich
C