Südsteiermark Regionalinformation
Erstes Steirisches Weinmuseum
Erstes Steirisches Weinmuseum

Öffnungszeiten von : Erstes Steirisches Weinmuseum

Heute : 10:00 bis 12:00, 14:00 bis 17:00
Montag bis Samstag : 10:00 bis 12:00
14:00 bis 17:00
Öffnungszeiten Sommer:
1. April bis 31. Oktober täglich von 10.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
an Samstagen, Sonn - und Feiertage nach tel. Vereinbarung

Öffnungszeiten im Winter:
1. November. bis 31. März zu den Öffnungszeiten des TV Büros und gegen Voranmeldung

Schon Ende der 50er-Jahre bestand die Idee ein Weinmuseum im höchsten Weindorf Europas einzurichten, was aber am Fehlen eines geeigneten Gebäudes scheiterte. Schließlich konnte ein 1629 errichtetes Winzerhaus, in dem zuvor die Post untergebracht war, vom Landesweingut Kitzeck angemietet werden. Nach umfangreichen Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten wurde vom Tourismusverband Kitzeck 1979 das 1. Steirische Weinmuseum eröffnet.

Im Vorhaus, der Lab´n, des sieben Räume umfassenden Museums wird bäuerliches Hausgerät präsentiert, von dem die steinerne Getreide-mühle besonders erwähnenswert ist. Nach der Winzerstube, die einen Einblick in die Lebenswelt der Weinbäuerin zu geben versucht und neben Kasten und Bett Tracht, Geschirr, Spinnrad und diverse Hausutensilien beinhaltet, folgt eine üRauchküche mit einem in den Ofen eingemauerten Schnapsbrennkessel.
 
Im geschichtlichen Überblick über den Weinbau wird speziell die Situation und das Brauchtum in dieser Region der Steiermark hervorgehoben. Darauf folgt eine Darstellung des Arbeitsjahres im Weinberg, veranschaulicht durch die verschiedensten Geräte vom Rebmesser bis zur Lesebutte und neueren Wetterraketen. Den Themen Kellerwirtschaft in Vergangenheit und Gegenwart sowie Faßbinderei folgen die mächtige Baumpresse und ein mit Ochsen zu bespannender Weinfuhrwagen, dessen hölzerne Fässer zusätzlich mit Stroh gepolstert wurden.
 
Nach dem Museumsrundgang ist auch der Keller mit der dort eingerichteten Vinothek einen Besuch wert.

Öffnungszeiten Sommer:
1. April bis 31. Oktober täglich von 10.00  - 12.00 und 14.00  - 17.00 Uhr
an  Samstagen, Sonn - und Feiertage nach tel. Vereinbarung

Öffnungszeiten im Winter:
1. November. bis 31. März zu den Öffnungszeiten des TV Büros und gegen Voranmeldung

Preise:
Eintrittspreise: ¤ 3,00 pP
Gruppe ab 10 Pers: ¤ 2,00 pP

Telefon Weinmuseum: +43 (0)3456/30 00
Tourismusbüro +43 (0)3456/35 00

1. Steirischen Weinmuseum in Kitzeck

Koordinaten & QR-Code von Erstes Steirisches Weinmuseum

C
Dieser Eintrag wird von einem Mitglied verwaltet!
Zum Mitglieder Bereich