Südsteiermark Regionalinformation

Handwerkerdörfl - Pichla bei Mureck

Handwerkerdörfl - Pichla bei Mureck
Handwerkerdörfl - Pichla bei Mureck

Öffnungszeiten von : Handwerkerdörfl - Pichla bei Mureck

Leider ist uns diese Information nicht bekannt. Möchten Sie eine Änderung vorschlagen?

Handwerkerdörfl in der Südsteiermark

Gerhard Seher, der "Vater" des Handwerkerdörfls in Pichla hat in vielen Jahren historisches Handwerkszeugs zusammengetragen und stellt es nun in dem weitläufigen Areal in Pichla bei Mureck zur Besichtigung aus.

Aber nicht nur Handwerkszeugs aus dem vergangenen Jahrhundert hat er hier zusammengetragen, er hat auch in liebevoller Kleinarbeit im Alpenraum historische Gebäude gesucht, abgetragen und in seinem Handwerkerdörfl wieder neu aufgebaut und sie somit für die nachfolgenden Generationen konserviert.

Zu sehen sind eine Greißlerei, eine Schmiede, eine Wagnerei, die Werkstatt eines Schusters, ein Tennenstadl mit alten bäuerlichen Geräten, eine Baumpresse, ein Bienenhaus, ein Bauernhaus mit einer Rauchküche, ein Keuschlerhaus und eine Weberei.

Für Kinder :
Besonders interessant für Kinder ist auch, dass zwischen den Häusern im Dörfl sich auch kleine Tiergehege befinden, mit Wollschweinen, Ziegen und Esel ... es gib einfach sooo viel zum Bestaunen dort!

Öffnungszeiten:
am besten einfach vorbeischauen, wenn der Betreiber da ist (ist er meistens), kann das Freiluftmuseum besucht werden

Eintritt:
Freiwillige Spende. Sie dient zum Weiterbau und erhalt des Museums.

Wo ist es zu finden:
Die Einfahrt zum Dörfl liegt leider ein wenig versteckt. Am besten mit dem Navi oder dem Navi am Handy zu den Koordinaten fahren.

 

Koordinaten & QR-Code von Handwerkerdörfl - Pichla bei Mureck

C
Dies ist ein redaktioneller Eintrag!
Sind Sie der Inhaber dieses Inhaltes?